Herzsport beim TSV Lang-Göns

Herzlich willkommen beim „Herzsport“ auf der Homepage des TSV Lang-Göns e.V.
Seit 1989 bietet der TSV Sport für Reha-Patienten mit Herz-Kreislauf- Erkrankung in der Abteilung Herzsport an. Ziel ist, durch Reha-Sport die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten nach Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schrittmacher-, Bypass-, Herzklappen-Operationen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern. Die anerkannte und zertifizierte Abteilung ist dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sport- Verband angeschlossen, der auch die Abrechnung mit den Krankenkassen bzw. der Rentenversicherung innehat und für die Ausbildung der Fachübungsleiter „Innere Organe“ verantwortlich zeichnet.

Unsere Übungsstunden finden jeweils mittwochs von 18.00 -20.00 Uhr in der Karl-Zeiss-Sporthalle in Langgöns statt; in den Sommermonaten bei schönem Wetter im 2-Wochen-Rhytmus; mal als Outdoor- Veranstaltung mit Nordic Walking oder Gymnastik, seit 2022 in regelmäßigen Abständen auch auf dem Sportplatz in Oberkleen. Zurzeit umfasst die Abteilung 36 Teilnehmer mit Verordnung und 15 passive Mitglieder.

Medizinisch betreut werden wir abwechselnd von 9 ÄrztInnen. Für das Sportprogramm sind 5 ÜbungsleiterInnen verantwortlich. So ist gewährleistet, dass immer eine abwechslungsreiche Übungsstunde, meist mit Musik, stattfindet. Unsere Sportstunde beginnt in der Regel mit Aufwärmen, gefolgt von einer Ausdauerübung, einem Gymnastikteil mit oder ohne Einsatz von Kleingeräten und schließt mit Entspannungsübungen.
Weiterhin bieten wir unseren Teilnehmern ein Sommerfest oder eine Grillparty, eine Weihnachtsfeier sowie eine Winterwanderung am 27. Dezember und bei entsprechender Nachfrage und geeigneter Witterung auch die eine oder andere Rad- bzw. Wandertour an.

Mit herzwiederbelebendem Gruß

Wolfgang Cyriax